Marisa Leutenecker
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30. Januar 2021 von Marisa Leutenecker

Employer Branding – Must-Haves für Ihre Karrierewebsites.

Employer Branding – Must-Haves für Ihre Karrierewebsites.
30. Januar 2021 von Marisa Leutenecker

Die Karrierewebsite ist eines der zentralen Instrumente im externen Employer Branding. Warum? Auf kaum einem anderen Medium kann die Arbeitgebermarke so interaktiv und lebhaft präsentiert werden und direkt zur Bewerbung überleiten. Die Karrierewebsite ist nach der Stellenanzeige die wichtigste Informationsquelle für Bewerber:innen. Wie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber mit digitaler Visitenkarte überzeugt erfahren Sie hier:

Visionen, Werte und Orientierung 

Auf Ihrer Karriereseiten sollten die Werte, Visionen und Benefits Ihres Unternehmens beschrieben werden. Gerade für die Generationen Z und Y ist es wichtig, sich mit einem Unternehmen identifizieren zu können. Denken Sie daran, dass Sie neue Mitarbeiter:innen einstellen wollen, die Ihre Werte teilen und bei der Erreichung der Vision leidenschaftlich unterstützen.

Orientierung

Finden sich Bewerber:innen direkt zum Einstieg auf der Karriereseite zurecht? Dabei sollten Startseite sowie die Navigation möglichst intuitiv und klar sein. Auch für die mobile Nutzung ist eine gute Orientierung entscheidend.

Zielgruppenspezifische-spezifische Mehrwerte 

Unterteilen Sie Ihre Karriereseite in Bereiche für verschiedene Zielgruppen. Ihr Unternehmen bietet Praktika an, Jobs für Absolventen, Young Professionals und Führungskräfte? Erstellen Sie Landing Pages für jede Zielgruppe und gehe da auf die verschiedenen Bedürfnisse und Mehrwerte ein.

Bildwelten

Durch die visuelle Darstellung Ihres Unternehmen können interessierte Bewerber:innen besser in das Unternehmen eintauchen und sich ein realistisches Bild von der Unternehmenskultur machen.  

Kontakt und Social Media

Mache es interessierten Bewerber:innen einfach, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Auch wenn Sie derzeit keine passenden Job haben, dann können die Intressent:innen mit Ihren Social-Media-Profilen verlinken. Gerade diese online Netzwerke eignen sich im Employer Branding sehr gut!

Stellenanzeigensuche

Platzieren Sie offenen Stellen prominent auf Ihrer Karriereseite. Dieser Bereich sollte – wie die gesamte Karriereseite – regelmäßig gepflegt werden, sodass nur aktuelle Stellenanzeigen auffindbar sind. Außerdem ist eine Verschlagwortung für die Suche von großer Bedeutung.

Testimonials

Nichts ist spannender als von Mitarbeiter:innen selbst zu hören, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.  Mit Mitarbeiter:innen-Testimonials geben Sie authentische und glaubwürdige Einblicke in Ihre  Arbeitswelt – egal ob mit Bild, Video oder als Infografik. 

Information zur Bewerbung

Geben Sie interessierten Bewerber:innen detaillierte Einblicke in den Bewerbungsprozess in deinem Unternehmen. Warum? Dadurch fühlen sie sich sicherere und gut abgeholt und gleichzeitig entlasten Sie Ihre Personalabteilung, da Sie wiederkehrende Frage direkt und transparent kommunizieren.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei dem Relaunch oder der Konzeption Ihrer Karrierewebsite!

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